LOK. Berlin - Zentrum für Existenzgründungen LOK.a.Motion

Koordination der EQUAL-Entwicklungspartnerschaft "Enterprise plus … "

E-Mail Drucken PDF
Durchführende Organisation:
LOK e.V. als Gesellschafter der EnterBusiness GmbH
Laufzeit des Projektes:
01.2005 bis 03. 2008
Lokaler Bezug: Land Berlin
Förderung: Europäischer Sozialfonds ESF
Inhalte: Koordination und Mainstreaming
der EP

Die Entwicklungspartnerschaft "Enterprise plus ... für mehr Qualität in der Gründungsunterstützung" war eine von neun EP auf Bundesebene und die Einzige von 14 Berliner EP, die im Bereich "Unternehmergeist" tätig waren.

Zentrales Ziel der EP war es, die Qualität in der Gründungsunterstützung zu erhöhen und vor allem strukturell benachteiligte Menschen bei der Gründungsvorbereitung, Realisierung und Stabilisierung zu unterstützen.

Hierzu wurden Kompetenz- und Beratungscenter eingerichtet, die sich an die Zielgruppen junge Menschen bis 30 sowie Menschen mit Behinderungen und Migranten und Migrantinnen richteten.

Eine modulare Unterstützungsstruktur gewährleistete eine individuelle, prozessorientierte Begleitung. Sie basierte auf der inte-grierten Anwendung eines integrierten Systems von Beratung, Qualifizierung inkl. Selbstlernmaterialien, Mentoring, Mikrofinan-zierung und Einbindung lokaler Ressourcen.

Eine zentrale Aufgabe der EP war die Entwicklung von Qualitätsstandards als Basis für die Neuausrichtung und Umstrukturierung öffentlicher Förderstrukturen für Gründungen von Kleinstunternehmen (selfemployment) unter Berücksichtigung zielgruppen-spezifischer Anforderungen.

Zehn Teilprojekte mit unterschiedlichen Trägern arbeiteten in einem Netzwerk zusammen.

Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Koordinierung der Entwicklungspartnerschaft (EP) in der ersten EQUAL-Förderphase übernahm der LOK e.V. als Gesellschafter der EnterBusiness GmbH die Verantwortung für die Koordination und das Mainstreaming der EP "Enterprise plus …"

Die reibungslose finanzielle Abwicklung der Entwicklungspartnerschaft (Gesamtvolumen: ca. 4,4 Mio.; davon ca. 2 Mio. ESF) bedeutete für die zehn Teilprojekte (TP) der EP einen relativ zeitnahen Eingang der ESF-Gelder. Die gute Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) als Fördermittelgeber einerseits und mit dem Steuerberatungsbüro der Gesell-schaft (C.O.X.) andererseits machte es möglich, dass förderrechtliche Probleme immer schnell und zufriedenstellend gelöst werden konnten. So konnten sich die TPs voll auf ihre operationelle Arbeit konzentrieren.

Die Koordinierung der Einzelaktivitäten der beteiligten TPs nahm in der zweiten EP nicht den Raum ein wie vorher. Größere Bedeu-tung als der administrative Part hatte für die Koordination das Mainstreaming. Sich einmischen und das Thema Gründungsbeglei-tung für benachteiligte Zielgruppen im Allgemeinen und Qualität in der Gründungsbegleitung im Besonderen im öffentlichen Diskurs zu halten, war das Ziel. Während der VDG (Verband Deutscher Gründungsinitiativen) als Teilprojektträger das Thema eher bundes-weit transportierte, setzte die Koordination mit den gut angenommenen "Berliner Fachgesprächen ... für neue Qualität und neues Denken in der Initiierung und Begleitung von Unternehmensgründungen" zu unterschiedlichen gründungsspezifischen Themen Akzente auf Berliner Ebene.

Das Projekt übernahm auch die Koordination und Verantwortung für den bundesweiten Wettbewerb „mit Erfolg gegründet“  unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Franz Müntefering und dem Reeder Peter Kramer und organisierte die Fachtagung  „Wie effektiv und effizient ist öffentliche Gründungsförderung?“

Die erfolgreichen Mainstreaming-Aktivitäten der EP haben wesentlich mit dazu beigetragen, dass das Thema Qualität fester Be-standteil in den Überlegungen zur öffentlichen Förderung von Gründungsbegleitung sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene geworden ist.

Die Dokumentationen und Ergebnisse finden Sie hier:

Fachgespräch 1 und 2
Fachgespräch 3
Fachgespräch 4
Fachgespräch 5
Fachgespräch 6

Die Dokumentationen zum bundesweiten Wettbewerb sowie zur Fachtagung in 2007 finden Sie als pdf im Anhang
Mehr unter: berlin-transfer.net

 

Erfolgreiche Gründer

Veranstaltungen

GIC-Projekt Fanbox

Sie sind hier: Home Projekte Durchgeführte Projekte Koordination der EQUAL-Entwicklungspartnerschaft "Enterprise plus … "
Copyright © 2012 LOK. Berlin - Zentrum für Existenzgründungen LOK.a.Motion. Alle Rechte vorbehalten. Designed by ubus.net.